Der Zivilschutzverband Steiermark veranstaltete am 06.05.2017 einen Sicherheitstag in Voitsberg. Zu den zahlreich erschienenen Ehrengästen, durften wir auch weitere 1500 Besucher willkommen heißen.

Nach der Eröffnung bot die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt eine Trailshow mit Dominik Raab und belehrte uns, was sicheres Radfahren bedeutet. Anschließend konnten alle Ausstellungsstände besucht werden. Zu den Ausstellern zählten: Feuerwehren des Bezirkes Voitsberg, Polizei, Rotes Kreuz, Suchhunde des Roten Kreuzes, Bergrettung, Steirische Wasserrettung, Asfinag, ÖAMTC, ARBÖ, Bundesheer, AUVA, KIT und natürlich der Zivilschutzverband Steiermark.

Nach Besichtigung der vielen Einsatzorganisationen stellte die Feuerwehr Voitsberg einen Fettbrand mit Fettexplosion nach. Im Anschluss repräsentiere das Rote Kreuz ihre Suchhunde und zeigte einige Übungen mit den Hunden, was die Besucher sichtlich begeisterte. 

Ein weiteres Highlight dieses Tages war die Vorstellung einer Menschenrettung von 2 Personen aus einer Höhe von 19 Meter. Bei dieser Übung musste der BMI Hubschrauber die verletzten Personen ins nächstgelegene Krankenhaus befördern.

Zum krönenden Abschluss erfolgte in Echtzeit eine Einsatzübung mit der Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei. Eine Inszenierung eines Frontalunfalles von zwei PKW‘s wurde nachgestellt. Eine aus dem Publikum ausgewählte Person durfte den Notruf wählen, wodurch die Einsatzorganisationen simuliert angefordert wurden. Danach konnte man den Einsatz mitverfolgen und sehen, wie so ein Unfall in Echtzeit abläuft.

Der Zivilschutzverband möchte sich bei allen Helfern und Einsatzorganisationen für den gelungenen Sicherheitstag in Voitsberg recht herzlich bedanken. 

  

 

Text und Fotos: Zivilschutzverband Steiermark

  • 1
  • 2
  • 3