Der Zivilschutzverband Steiermark veranstaltete am 13.05.2017 einen Tag der Einsatzorganisationen in Bruck an der Mur. Zu den zahlreich erschienenen Ehrengästen, durften wir auch weitere 3500 Besucher willkommen heißen.

Nach der Eröffnung und dem Rundgang durch die zahlreichen Ausstellungsstände erfolgte eine eindrucksvolle Vorführung des Einsatzkommandos COBRA Süd mit dem Hubschrauber des BMI. Danach stellte die Feuerwehr einen Fettbrand mit Fettexplosion nach und zeigte was passiert, wenn man brennendes Öl mit Wasser löscht.

Ein weiteres Highlight dieses Tages war die Vorstellung der Österreichischen Bergrettung mit dem Hubschrauber des Österreichischen Bundesheeres. Diese zeigte eindrucksvoll eine Menschenrettung aus schwindelerregender Höhe. 

Im Anschluss repräsentiere das Rote Kreuz ihre Rettungshunde und zeigte einige Übungen mit den Hunden, was die Besucher sichtlich begeisterte. 

Für die musikalische Umrahmung zur Eröffnung und in der Pause sorgte das Blasorcheseter der Stadt Bruck an der Mur mit einem Platzkonzert.

Sehr interessant und beeindruckend für alle war sicherlich die Vorführung des Österreichischen Bundesheeres mit ihren zahlreichen Einsatzfahrzeugen - darunter auch ein Panzer - mit Minenxplosionen und Angriffszenarien.

Danach erfolgte eine Vorführung mit Menschenrettung und Brandbekämpfung des Feuerwehrflugdienstes mit Hubschrauber des BMI und des Österreichischen Bundesheeres.

Die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt bot eine Trailshow mit Dominik Raab und belehrte uns, was sicheres Radfahren bedeutet.

Zum krönenden Abschluss erfolgte in Echtzeit eine Einsatzübung mit der Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei. Eine Inszenierung eines Frontalunfalles von zwei PKW‘s wurde nachgestellt. Danach konnte man den Einsatz mitverfolgen und sehen, wie so ein Unfall in Echtzeit abläuft.

Folgende Einsatzorganisationen waren mit einem Ausstellungsstand vor Ort oder wirkten aktiv in Form einer Vorführung mit:

Österreichisches Rotes Kreuz

Landesfeuerwehrverband Steiermark, Bereicht, Abschnitt, Feuerwehr

Flugdienst des Landesfeuerwehrverband Steiermark

EKO COBRA Süd

Polizei (PI, BPD, LPD)

Flugeinsatzstelle Graz - BMI

Militärkommando Steiermark und Hubschrauber des BMLVS

Österreichische Bergrettung

Höhlenrettung Steiermark

Steirische Berg- und Naturwacht

Österreichische Wasserrettung

Österreichsiche Rettungshundebrigade

Grünes Kreuz

KIT - Land Steiermark

AUVA (Allgemeinde Unfallversicherungsanstalt)

Österreichischer Versuchssenderverband

ÖAMTC Steiermark

ARBO Steiermark

Zivilschutzverband Steiermark

 

Der Zivilschutzverband Steiermark möchte sich bei allen Helfern und Einsatzorganisationen aber auch bei der Stadtgemeinde Bruck an der Mur und der Bezirkshauptmannschaft Bruck-Mürzzuschlag für den gelungenenTag der Einsatzorganisationen recht herzlich bedanken. 

 

Hier geht's zum Video (aufgenommen vom Österreichischen Roten Kreuz):

https://www.youtube.com/watch?v=PbtZjlmj9aE&t=9s

 

Text und Fotos: Zivilschutzverband Steiermark

Herzlich Willkommen

 

Weber Martin

Als Präsident des Steirischen Zivilschutzverbandes freue ich mich, Sie auf unserer Website begrüßen zu dürfen.

 
BR Bgm. Martin Weber
Präsident des STZSV

 

 


Unwetterwarnungen Steiermark

Aktuelle Unwetterwarnungen für die Steiermark

unsere Partner

Logos für HP 2015