Heute, am 6. Februar, findet bereits zum 15. Mal der "Safer Internet Day" statt. Der jährliche Aktionstag wird von der Europäischen Kommission im Rahmen des Safer Internet-Programms organisiert. 

Über 100 Länder beteiligen sich weltweit am Safer Internet Day, um über eine sichere und verantwortungsvolle Internetnutzung aufzuklären. Fast täglich liest man in den Medien von Übergriffen übers Internet. Sei es beim Einstieg in den Online-Zahlungsverkehr oder beim Onlineshopping - fast überall wird man von sogenannten "Pishing-Mails" gewarnt.

Jedes neu angeschaffte Handy verfügt bereits über Internetfunktionen. Die Handybesitzer werden immer jünger und vielen ist es gar nicht bewusst, wie schnell man in eine Internetfalle tappen kann. Schnell werden unbewußt private Daten preis gegeben oder man tappt unbewußt in die Kostenfalle.

In Zusammenarbeit mit dem Zivilschutzverband Österreich wurde eine Informationsbroschüre zum Thema erstellt und wird hier zum Download zur Verfügung gestellt.

 

pdfInternetkriminalitat_Ratgeber.pdf

pdfInformationsblatt_Safer_Internet_Aktionsmonat_2018.pdf

 

Weitere Informationen zum "Safer-Internet-Day":

www.saferinternet.at/saferinternetday

www.saferinternetday.org

 

Foto Ratgeber

 

 

 

  • 1
  • 2
  • 3