Die geballte „Leistungsschau“ der heimischen Einsatzorganisationen vor den neuen Einsatzgebäuden der Bergrettung und dem Roten Kreuz in Turnau sorgte bei den über 1.100 Besuchern für Gänsehaut,

Staunen und vor allem viel Applaus! Bergrettung, Rotes Kreuz, Feuerwehr, Polizei, ÖRK Rettungshunde-Staffel, ÖRHB, KIT, ARBÖ, Jiu Jitsu, MPST Firestop, Zivilschutzverband, AUVA und viele mehr zeigten im Zuge von spektakulären Einsatzszenarien ihr Können und ihre hochmoderne technische Ausrüstung.

Am Beginn des Tages der Sicherheit in Turnau landete der BMI Hubschrauber am Fußballplatz, eingewiesen von der Bergrettung und moderiert von der Alpin-Polizei. Hier soll die perfekte Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen das erste Mal gezeigt werden. Bei diesem Sicherheitstag präsentierten die Einsatzorganisationen ihre Gerätschaften und ihre Mannschaften der Bevölkerung.

Der Zivilschutzverband hatte die Koordination der Veranstaltung inne. LAbg. Bgm. Mag. (FH) Stefan Hofer, gleichzeitig auch Ortsstellenleiter vom Roten Kreuz Turnau, zeigte sich schon zu Beginn sehr erfreut über den Tag der Sicherheit und dankte dem Zivilschutzverband für die Organisation. Ebenso freute sich der Ortsstellenleiter der Bergrettung Turnau, Manuel König über den Einsatztag, denn es war auch der Tag der offenen Tür bei den neugestalteten Einsatzzentralen des ÖRK und der Bergrettung.

Die zahlreichen Ehrengäste, unter ihnen Bezirkshauptmann HR Mag. Bernhard Preiner, Leiter der Katastrophenschutzabteilung des Landes HR Mag. Harald Eitner, Bezirksstellenleiter von BM LH-Stv. a.D. Siegfried Schrittwieser, Landesbranddirektor der Feuerwehr Reinhard Leichtfried, Landesleiter der Bergrettung Michael Miggitsch und noch sehr viele mehr hatten eine tolle Show gesehen. Ebenso wurden im Festakt die renovierten, bzw. neuen Gebäude offiziell von der hohen Geistlichkeit gesegnet und eingeweiht. Musikalisch umrahmt wurde diese Feierlichkeit vom Musikverein Turnau. Ebenso wurden einige Mitarbeiter der Bergrettung und vom Roten Kreuz für besondere Leistungen in der Gemeinde Turnau geehrt.

Fazit: Die zahlreichen Besucher kamen voll auf ihre Kosten… und wer so etwas noch nie gesehen hat, hat echt etwas versäumt!

Fotocredit: Zivilschutzverband Steiermark RL Günter Macher

Text: Zivilschutzverband Steiermark LGF Heribert Uhl

 

Herzlich Willkommen

 

Weber Martin

Als Präsident des Steirischen Zivilschutzverbandes freue ich mich, Sie auf unserer Website begrüßen zu dürfen.

 
BR Bgm. Martin Weber
Präsident des STZSV

 

 


Unwetterwarnungen Steiermark

Aktuelle Unwetterwarnungen für die Steiermark

unsere Partner

FAKSBildung und Gesellschaft 4C

auva sponsorlogoEskimo Tomberger Neu

         Neuroth

BMI Logo von I 5 20100126

LOGO LSR einzeilg 002

Spar