Der Zivilschutzverband Steiermark veranstaltete heute am 18. Mai 2019 einen Sicherheitstag in der Gemeinde Werndorf. Unter den zahlreich erschienenen Ehrengästen durften wir auch LH-Stv. Mag. Michael Schickhofer willkommen heißen.

Vor der Eröffnung bot die MRAS-Gruppe des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung, Abschnitt 7 eine eindrucksvolle Seilbergung. Die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (kurz AUVA) bot eine Trialshow mit Dominik Raab und belehrte uns, was sicheres Radfahren bedeutet.

Die zahlreichen Besucher konnten außerdem die Ausstellungsstände der Einsatzorganisationen besuchen und sich informieren.

Der Bezirksleiter vom Bezirk Graz-Umgebung, Peter Kirchengast simulierte einen Fettbrand mit Fettexplosion und informierte die Zuschauer, worauf man unbedingt achten soll. Auch die Rettungshundebrigade, Bezirk Leibnitz und ihre Suchhunde zeigten einige Übungen mit den Hunden, was die Besucher sichtlich begeisterte. 

Ein weiteres Highlight dieses Tages war die Landung des BMI-Hubschraubers von der Flugeinsatzstelle in Graz auf dem Vorplatz der FF Werndorf.

Die Bergrettung Graz stellte eine Seilbergung von der Drehleiter der FF Feldkirchen nach.

Zum krönenden Abschluss erfolgte in Echtzeit eine Einsatzübung mit der Feuerwehr, dem Roten Kreuz und der Polizei. Eine aus dem Publikum ausgewählte Person durfte den Notruf wählen, wodurch die Einsatzorganisationen simuliert angefordert wurden. Danach konnte man den Einsatz mitverfolgen und sehen, wie so ein Unfall in Echtzeit abläuft.

Der Zivilschutzverband möchte sich bei der Gemeinde Werndorf, allen Helfern und Einsatzorganisationen für den gelungenen Sicherheitstag in Werndorf recht herzlich bedanken. 

Fotos und Text: @Zivilschutzverband Steiermark

 

  • 1
  • 2
  • 3