Der Leistungsbericht vom Zivilschutzverband Steiermark ist im Jahr 2019 sehr umfangreich - auch für 2020 ist die Präventionsarbeit für die steirische Bevölkerung bereits in Planung.

Mit der Präsidiumssitzung vom Zivilschutzverband Steiermark am 26. November 2019 in der Fachabteilung Katastrophenschutz und Landesverteidigung, konnten die umfangreichen Projekte präsentiert werden.

à20 neue Entstehungsbrandbekämpfungsanhänger wurden dem Landesfeuerwehrverband Steiermark übergeben. Hierbei handelt es sich um neue Geräte zur Schulung der Bevölkerung, wie Feuer richtig bekämpft werden soll und worauf unbedingt geachtet werden muss.

à20 Jahre Safety-Tour in Österreich – in der Steiermark wurden bei 19 Bezirksveranstaltungen, 1 Landesfinale und 1 Bundesfinale, 4.819 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Volksschulklassen auf das Thema Sicherheit, Spiel und Spaß geschult. Die VS Weißkirchen wurde nicht nur Landessieger. Die Steirer konnten auch den Bundesieg für sich verbuchen. Gratulation an die VS Weißkirchen zur „Sichersten Volksschule in Österreich!“

àNach einer einjährigen Entwicklungsarbeit mit Experten um das Thema "Blackout-Infrastrukturausfall", ist der Blackout-Leitfaden für die steirischen Städte und Gemeinden nun in der Druckversion, in Form einer Arbeitsmappe und einer Online-Version fertig gestellt worden und wurde allen Gemeinden persönlich zugestellt. Die Blackout-Vorsorge in der Gemeinde betrifft zwei wesentliche Ebenen: 1. die persönliche Vorsorge der Bevölkerung sowie 2. die Sicherstellung der kommunalen Infrastrukturnotversorgung. Für die Bevölkerung wurde steiermarkweit eine Zeitungsbeilage entwickelt, in der erklärt wird: wie der Strom funktioniert, was ein Blackout ist, wie man sich vorbereiten kann und was man im Fall der Fälle tun soll.

àWeiters wurden 9 Sicherheitstage durchgeführt. Dies ist eine Leistungsschau der steirischen Einsatzorganisationen für die Bevölkerung. Der größte Sicherheitstag war am 25. Mai in Tieschen.

àVorträge zu verschiedensten Themen, Broschüren für die Gemeinden, Senioren-Sicherheits-Olympiaden und weit viel mehr sind die Themen vom Zivilschutzverband Steiermark.

In Zusammenarbeit mit den Gemeinden und dem Land Steiermark steht die Prävention der Bevölkerung immer im Vordergrund. Unsere Aufgabe ist es, zu sensibilisieren, keine Panik zu erzeugen, sondern zum Nachdenken anzuregen. In unserer schönen Steiermark, aber eigentlich in ganz Österreich, ist es selbstverständlich und normal, dass immer alles und jederzeit funktioniert.

 

„Vorbeugen, damit nichts passiert - Vorbereiten sein, sollte etwas passieren!“

 

Fotos und Text: Zivilschutzverband Steiermark, 26.11.2019

 

 

 

 

 

  • 1
  • 2
  • 3