Ein falscher Raketenalarm sorgte vergangenen Samstag für Panik auf dem US-Bundesstaat Hawaii. Für mehr als eine halbe Stunde herrschte absoluter Ausnahmezustand.

Die Katastrophenschutzbehörde des Inselstaates warnte am Samstag Morgen mittels SMS-Alarmierung vor einem Raketenanflug. Auch über Medien wurde die Bevölkerung dazu aufgerufen, Schutz zu suchen. Sirenengeheul war allerorts zu hören, Panik brach aus.

Knapp 40 Minuten später wurde die Nachricht wieder von der Katastrophenschutzbehörde korrigiert. Die Alarmierung wurde fälschlicherweise beim Schichtwechsel ausgelöst! Zwischen der Alarmierung und der Entwarnung konnten rund 5.000 Notrufe verzeichnet werden.

Der Zivilschutzverband reagierte sofort und zeigt im nachstehenden Film wie das Krisen- und Alarmmanagement innerhalb von Österreich funktioniert.

 

http://tvthek.orf.at/Zivilschutzalarm-in-Oesterreich 

 

 

Signaltafel

  • 1
  • 2
  • 3