Am Samstag, 7. Mai 2022 fand der erste Sicherheitstag im Jahr 2022 in der Marktgemeinde Stainz statt. Gefeiert wurde 150 Jahre FF Stainz mit der Einweihung der neuen Drehleiter mit Korb.

Trotz durchwachsenem Wetter konnten sich über 1.000 Besucher bei den Ausstellungsständen informieren und sich von der Schlagkraft unserer Einsatzorganisationen überzeugen.

Zu Beginn des Sicherheitstages wurde mit einem feierlichen Festakt die Drehleiter mit Korb eingeweiht. Dann ging es Schlag auf Schlag mit der ersten Vorführung. Es wurde ein Fettbrand mit Fettexplosion simuliert und die Zuschauer wurden informiert, worauf man unbedingt achten soll. Auch die Österreichische Rettungshundebrigade und die Rettungshunde Graz zeigten Übungen mit Ihren Rettungshunden, was die Besucher sichtlich begeisterte.

Ein weiteres Highlight dieses Tages war die Landung des BMI-Hubschraubers von der Flugeinsatzstelle in Graz auf der Wiese vor dem Rüsthaus der FF Stainz.

Die Bergrettung Deutschlandsberg stellte eine Seilbergung vom Dach des Rüsthauses der FF Stainz nach.

Zum krönenden Abschluss erfolgte in Echtzeit eine Einsatzübung mit der Feuerwehr, dem Grünen und Roten Kreuz sowie der Polizei. Dargestellt wurde ein simulierter Zimmerbrand. Eine aus dem Publikum ausgewählte Person durfte den Notruf absetzen, wodurch die Einsatzorganisationen angefordert wurden. Danach konnte man den Einsatz mitverfolgen und sehen, wie ein Einsatz in Echtzeit abläuft.

Der Zivilschutzverband möchte sich bei der Marktgemeinde Stainz, der Freiwilligen Feuerwehr Stainz, allen Helfern und Einsatzorganisationen für den gelungenen Sicherheitstag in Stainz recht herzlich bedanken. 

Fotos und Text: @Zivilschutzverband Steiermark

 

 

  Als Präsident vom Zivilschutzverband Steiermark freue ich mich, Sie auf unserer Website begrüßen zu dürfen.

fuernholzer Armin Forstner Gmd

LAbg. Bgm. Armin Forstner

Präsident des StZSV

 


Unwetterwarnungen Steiermark

Aktuelle Unwetterwarnungen für die Steiermark

unsere Partner

FAKS Bildung und Gesellschaft 4C

auva sponsorlogo Eskimo Tomberger Neu

         Neuroth

BMI Logo von I 5 20100126

Bildungsdirektion STMK Logo cmyk

Spar

Energie Steiermark Energie Netze

EETBrandschutz Eibel