Nach 16 Bezirksausscheidungen mit 251 Klassen und 5.057 Teilnehmer:innnen der 3. und 4. Volksschulklassen fand gestern, am 25. Mai 2023, das große Landesfinale im Sportstadion Rötz in Trofaiach statt.

Am Finaltag spielten 16 Klassen mit 324 Schüler:innen um den Landessieg. Unter der Anwesenheit von zahlreichen Ehrengästen und bei strahlendem Sonnenschein ging der Titel der "sichersten Volksschule der Steiermark" an die Volksschule Altenmarkt bei Fürstenfeld 3./4. Klasse, die die Steiermark beim großen Bundesfinale am 20. Juni 2023 in Wien vertreten darf.

Neben dem Landesfinale fand auch ein Sicherheitstag mit einigen Einsatzorganisationen statt. So konnten sich alle Teilnehmer:innen und Besucher:innen zwischen den Spielen bei den Informationsständen wertvolle Tipps und Infos holen, Einsatzfahrzeuge besichtigen und sogar Blauchlicht und Folgetonhorn betätigen. Pünktlich zur Mittagszeit landete der Hubschrauber des BM.I, den man auch besichtigen konnte.

Weiters gab es in den Spielpausen Vorführungen, die man nicht alle Tage sieht. So zeigten die Rettungshunde ihr Können danach folgten eine Fettbrandexplosion und eine Trialshow der AUVA. 

Ein großes DANKE gilt der Stadtgemeinde Trofaiach mit ihren Helfer:innen, allen Mitarbeiter:innen des Zivilschutzverbandes und vor allem allen Partnern und Sponsoren, allen voran die AUVA, SPAR, Energie Steiermark, Energienetze Steiermark und der Tomberger Kühlkost GmbH.

Fotos und Text: Zivilschutzverband Steiermark

pdfErgebnisliste_Landesfinale_Trofaiach.pdf

 

 

  • 1
  • 2
  • 3