Das 2-Tage Fest der FF Vasoldsberg mit der 100 Jahr-Feier war ein voller Erfolg! In Kooperation mit dem Zivilschutzverband Steiermark wurde ein Sicherheitstag ausgerichtet, bei dem sehr viele Ehrengäste begrüßt werden konnten.

Den Hausherren, Bürgermeister Johann Wolf-Maier mit seinem Vorstand und den Gemeinderäten aus Vasoldsberg, Fachabteilungsleiter HR Mag. Harald Eitner, Nationalrat Vzbgm. Mag. Ernst Gödl, Bundesrat Markus Leinfellner, Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried, Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung OBR Gernot Rieger und BR Bernhard Konrad, HBI der FF Vasoldsberg Kevin Linhart, OBI der FF Vasoldsberg Christopher Soboth, Bezirksstellenleiter ÖRK GU Mag. Johannes Weinrauch, Bezirksstellenleiter des Zivilschutzverbandes Graz-Umgebung Peter Kirchengast und noch an die 200 Damen und Herren der Einsatzorganisationen. Der Geschäftsführer vom Zivilschutzverband Steiermark, Heribert Uhl, führte durchs Programm.

Nach der Begrüßung und der Grußworte ging es so richtig los: Hubschrauberlandung des BM.I Hubschraubers - Hundevorführung gemeinsam mit den Rettungshunden Graz, Österreichische Rettungshunde Brigade und den Suchhunden des ÖRK – Fettbrandexplosion – Vorführung der Bergrettung – Überflug der Hagelflieger – Einsatzübung mit der Feuerwehr, Polizei und Rettung!

Rund 2.000 Besucher konnten sich von den Leistungen der Einsatzorganisationen überzeugen.

Mit dabei waren: FF Vasoldsberg, Stützpunktfahrzeuge des Feuerwehrbereiches Graz-Umgebung, BM.I Hubschrauber, Flugdienst des LFV, PI Hausmannstätten, GEMEINSAM.SICHER, ÖRK Nestelbach, Bergrettung Graz, Tierrettung Steiermark, Rettungshunde Graz, ÖRHB, ÖRK Suchhunde, Österreichische Wasserrettung, KIT Land Steiermark, ARBÖ, Energie Steiermark, Energienetze Steiermark, Brandschutz Eibel, Security World, KFZ Wuthe und der Zivilschutzverband Steiermark.

Beim weiteren Festakt wurde das HLF 4  gesegnet und seiner Bestimmung übergeben.

Fotos und Text: Zivilschutzverband Steiermark

  • 1
  • 2
  • 3