einen Informationsabend gemeinsam mit dem Zivilschutzverband Steiermark für die Bevölkerung organisiert.

Experten des Zivilschutzverbandes Steiermark informierten an diesem Abend über erste Schritte eines Hochwasserschutzes im Eigenbereich. Was muss man im Anlassfall beachten? Wie soll man vorgehen? Welche ersten Schritte kann ich selbst einleiten? Auf diese Fragen gaben die Experten Antworten.

Im Rahmen einer anschließenden praktischen Einheit hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Dazu wurde am Vorplatz des Rüsthauses der richtige Umgang mit Sandsäcken geübt, mit dem Ziel, das Eindringen von Wasser in Räumlichkeiten zu verhindern.

Der Bürgermeister der Marktgemeinde Eggersdorf, Herr Reinhard Pichler und der Kommandant der FF Eggersdorf, HBI Ing. Bernd Buchgraber dankten allen für ihr Kommen und ihr Interesse und besonders dem Vortragenden Herrn Ing. Peter Jakob, der durch seine Inputs sehr zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hat.

 

Text und Fotos: BI d. V. Herbert Buchgraber, FF Eggersdorf