Mitte Mai erkämpften sich die Schüler der Volksschule St. Marein bei Knittelfeld den hevorragenden zweiten Platz bei der Safety Tour in Knittelfeld. Als Präsent für die tolle Leistung war unter anderem ein Gutschein für einen Besuch bei  der Stadtfeuerwehr Knittelfeld im Gepäck.

 

Kürzlich war es auch soweit und die Kinder konnten dabei auch selbst richtig anpacken.

Nach einer kurzen Einführung durch Zivilschutzverband Bezirksstellenleiter Stellvertreter Josef Hollik, übernahmen die Kinder das Rüsthaus und konnten ersteinmal alles besichtigen. Dann ging es bei strahlendem Sonnenschein auch schon in die Praxis über wo die Kameraden der Stadtfeuerwehr Knittelfeld einige Stationen vorbereitet hatten.

Ein Höhepunkt war aber die Fahrzeugöffnung mit dem hydraulischem Rettungsgerät. 

Die Volksschuldirektoin Maria Greiner war sehr beeindruckt und bedankte sich bei allen beteiligten Feuerwehrmännern für die tolle Vorführung.

Fotos & Text: LM Karl Schwarz/ FF Stadt Knittelfeld