Am 12. Juni 2015 fand in der Volksschule Ratsch eine Übung in der Entstehungsbrandbekämpfung statt. Als Ausbilder fungierte Daniel Petrowitsch von der Freiwilligen Feuerwehr Ratsch.

Ziel der Übung war es, den Kindern den sicheren Umgang mit Feuer zu zeigen. Alle 26 Kinder hatten die Möglichkeit einen Entstehungsbrand mit einem Feuerlöscher zu löschen. Ein weiterer Schwerpunkt wurde auf die Alarmierung und Evakuierung gelegt. 

Die Schülerin Katharina Dreisiebner verfasste folgenden Bericht:

Am 12. Juni 2015 war die Feuerwehr Ratsch bei uns. Zuerst haben sie uns in einer Klasse gezeigt, wie wir in einem Kübel Feuer löschen können. Dann haben wir gespielt, dass in der Klasse ein Feuer entsteht und Clara entdeckte es sofort. Sie schrie :“Es brennt! Es brennt!“ Wir stellten uns alle in Zweierreihen auf und gingen nach draußen. Doch die Lehrerin musste noch einmal rein um zu schauen, ob noch ein Kind drinnen ist. Und tatsächlich, sie fand Lea, Marie, Oliver und Sebastian im Werkraum. Sie riefen alle: „Hilfe! Hilfe!“ aus dem Fenster und wir riefen die Feuerwehr an. Die Feuerwehr kam ganz schnell und nacheinander wurden alle Kinder mit der Leiter gerettet. Zum Schluss durften noch alle Kinder mit einem Feuerlöscher Feuer löschen, außer mir, weil ich eine Gipshand hatte.

Bericht: Dreisiebner / Petrowitsch

Bilder: VS Ratsch / FF Ratsch