Hochwasser

Die Beschaffenheit der persönlichen Lebensumwelt ändert sich. Gebiete werden verbaut wo früher Wiesenflächen waren. Dadurch kann der fallende Niederschlag nicht mehr versickern, er fließt über die versiegelten Flächen ab. Dazu kommt, dass verstärkt lokale Starkregenereignisse auftreten. Straßenzüge verwandeln sich in reißende Bäche. Plötzlich ist an Stellen Wasser, wo noch nie eines war. Häuser wurden auf Überflutungsflächen errichtet, die beim Bau noch unbekannt waren.

Bei entsprechender Vorsorge wären viele Schäden vermeidbar und viele Arbeiten der Feuerwehr, die mittlerweile als selbstverständlich angesehen werden, gar nicht notwendig. Mit oftmals einfachen Maßnahmen kann sich jeder und jede selbst auf ein Hochwasser vorbereiten! Damit können nicht nur Schäden verhindert, sondern auch Menschenleben gerettet werden.

Unser Ziel ist es, die Menschen über das Hochwasserrisiko in ihrem Lebensumfeld aufzuklären und in der Eigenvorsorge zu schulen bzw. zum Selbstschutz zu motivieren. Dies soll in Form von Vorträgen bei Bürgerversammlungen in allen Gemeinden der Steiermark passieren. 

Auf www.hochwasser.steiermark.at kann mann mittels Eingabe der eigenen Adresse einen Eindruck erhalten, ob man in einem gefährdeten Gebiet wohnt. Auch gibt es Tipps was man vor, während und nach einem Hochwasser tun soll.

Inhalt der persönlichen Hochwassermappe:

Diese Hochwassermappe kann auf die jeweiligen persönlichen Bedürfnisse abgestimmt werden und soll so eine Hilfestellung für die Bevölkerung sein, um ihr Eigenheim vor drohendem Hochwasser zu schützen. 

pdf01_-_Erster_Schritt.pdf

pdf02_-_Tipps_hochwasserfit.pdf

pdf03_-_Hochwasserfit.pdf

pdf04_-_Maßnahmenplan.pdf

pdf05_-_Ausrüstung.pdf

pdf06_-_Tipps_Verhalten.pdf

pdf07_-_Feuerwehr_Infos.pdf

pdf08_-_Wichtige_Infos.pdf

pngHochwasser.PNG

jpgZivilschutz_Logo_Steiermark_quer_RGB.jpg

 

Ratgeber zum Thema "Hochwasser":

pdfLeben_mit_Naturgefahren.pdf

pdfSAFETY_Hochwasserschutz.pdf

pdfSafety_Ratgeber_nachDerFlut.pdf

 

Ansprechpartner:

Uhl

Heribert UHL                             
Geschäftsführer                        
0664 - 913 58 50                   
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!        
 
Macher Schaunitzer Anna 2
Günter MACHER                       Anna SCHAUNITZER
Regionsleiter HF, SO, WZ            Regionsleiterin LI, MT, MU
0664 - 510 37 88                       0664 - 88 52 48 46
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!            Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Wir beraten Sie sehr gerne und bieten auch Vorträge zum Thema "Selbstschutz-Hochwasser" an! Melden Sie sich einfach bei uns im Büro unter 03182/7000-733 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Logoleiste