Von 8. bis 10. März ging auf der Messe Graz die MotionExpo 2024 bereits zum dritten Mal über die Bühne. Mehr als 18.000 m² Ausstellungsfläche, vier Hallen und bis zu 20.000 Besucherinnen und Besucher bot die größte Fahrzeug- und Mobilitätsmesse im Süden von Österreich.

Neben Neuwagen, Motorrädern, Tuning und Technologie wurden im Jahr 2024 E-Bikes in einem eigenen Bereich präsentiert. Zusätzlich zu den Neufahrzeugen standen auch Automobilklassiker und die Racing- Area im Mittelpunkt des Interesses. Neben jährlich wiederkehrenden Ausstellungsbereichen sorgten 2024 aber auch zwei Sonderausstellungen für Begeisterung. Diesmal wurden sie den Themen „Faszination Einsatzkräfte“ in der Stadthalle und „110 Jahre Maserati“ in der Halle A gewidmet.

Einsatzorganisationen und ihre Gerätschaften haben schon immer eine ganz besondere Faszination auf die Menschen ausgeübt. Gerade die Bewegung von Mensch und Material zum Einsatzort ist in der Mobilität ein entscheidendes Thema. Daher widmete die MotionExpo2024 eine ihrer Sonderausstellungen im Jahr 2024 dem Motto „Faszination Einsatzkräfte“.

Im Scheinwerferlicht standen dabei nicht nur die klassische Ausstellung modernster Einsatzfahrzeuge und Technologien in der Grazer Stadthalle, sondern auch die Vorführungen der steirischen Einsatzorganisationen im Rahmen einer Demo-Area in der überdachten Halle B. Am Sonntag, dem 10. März, 2024 wurde diesen Organisationen auch ein besonderes Diskussions- und Präsentationsprogramm über aktuelle Themenstellungen wie Cyberkriminalität, Hochwasserschutz oder Blackout-Prävention gewidmet.

Text: Messe Graz

Fotos: Zivilschutzverband Steiermark

  • 1
  • 2
  • 3