Am Samstag, 18. Juni 2022 feierte die Freiwillige Feuerwehr Krumegg ihr 100-jähriges Bestandsjubiläum mit einem Tag der Sicherheit. Auch wir waren mit einem Info-Stand und zwei Blackout-Vorträgen dabei.

Die Rettungshunde Graz zeigten Übungen mit Ihren Rettungshunden, was die Besucher sichtlich begeisterte. Beim Überschlagsimulator des ÖAMTC konnte man nach einem simulierten Unfall versuchen, sich vom Gurt zu befreien. Es wurde ein Fettbrand mit Fettexplosion simuliert und die Zuschauer wurden informiert, worauf man unbedingt achten soll und wie man einen Brand auf keinen Fall löschen soll. Auch die Feuerwehrjugend der FF Krumegg stellte ihr Können unter Beweis und löschte eine simulierten Scheunenbrand. Beim Informationsstand der Polizeiinspektion Laßnitzhöhe konnte man wertvolle Tipps zu aktuellen Themen wie u.a. Schutz vor Einbruch oder Internetkriminalität einholen.

Text und Fotos: @Zivilschutzverband Steiermark